loader image

FC Thun Berner Oberland

gäge
FC Sion
Mo, 22.04.2024
20:15 Uhr

Stockhorn Arena

Platin-Partner

Gold-Partner

Livestream

Starteuf

Präsentiert von

Die Startaufstellung wird ab einer Stunde vor Spielbeginn bekannt gegeben.

38Mateo Matic (T)
7Miguel Castroman
16Justin Roth
18Kevin Djacko
20Koro Kone
23Marco Bürki ©
27Daniel Dos Santos
33Marc Gutbub
34Nicola Sutter
37Lucien Dähler
78Valmir Matoshi
22Nino Ziswiler (T)
5Dominik Franke
8Vasilije Janjičić
10Ihsan Sacko
17Nando Toggenburger
19Jan Bamert
24Roland Ndongo
36Enis Asani
46Helios Sessolo
V/KTebily, Wyssen (verletzt). Bertone (krank).
G
K.A.Stucki (T), Vasic, Dushica

Lade dir das aktuelle Matchblatt kostenlos als PDF herunter

Anzeige

Mir gäge Sion

Anzeige

@@@

@@@

Anzeige

Spielersituation

Verletzt: Wyssen, Tebily

Saisonbilanz

15.03.2024: FC Sion – FC Thun Berner Oberland 1:2
08.12.2023: FC Thun Berner Oberland – FC Sion 1:1
25.09.2023: FC Sion – FC Thun Berner Oberland 2:3

Anzeige

Matchankündigung

Anzeige

Anzeige

Tippspiel

Präsentiert von

Hauptgewinn:
Eine Reise nach Sri Lanka im Wert von 8'000.– gesponsert von Geo Tours.

Tagespreis:
Reisegutschein von Geo Tours im Wert von 100.-

Das Tippspiel ist leider geschlossen. Versuche dein Glück vor dem nächsten Match.

Alle Einsendungen nehmen automatisch an der Auslosung des Hauptgewinns am Ende der Saison 2023/2024 teil. Der Hauptpreis kann nur für die bestimmte Reise (8 Tage Sri Lanka für 2 Personen) eingelöst werden. Besteht kein Interesse an dieser Reise, darf sie weiterverschenkt werden. Der Wertanteil ist nicht auf andere Buchungen übertragbar.

Der Tagespreis wird nach dem Spiel unter allen richtigen Einsendungen ausgelost. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird schriftlich benachrichtigt.

Teilnahmeschluss ist jeweils per Anpfiff der Partie.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück!

Sponsoren und Partner

Anzeige

Silber-Partner

Bronze-Partner

Medical-Partner

Unterstützende Vereine

Anzeige

Entertainment

Anzeige

Bilderrätsel

Unterwegs mit

Feiere deinen Geburi bei uns! Du hast bald Geburtstag, bist ein grosser FC Thun-Fan und möchtest deinen Kindergeburtstag bei uns im Stadion feiern? Dann steht dir nichts mehr im Weg! Gerne helfen wir dir eine unvergessliche Geburifeier zu organisieren. Alles dazu findest du hier: www.fcthun.ch/geburi

Anzeige

Entertainment

Anzeige

Die Fussballanekdote

Unsere Fussball-Anekdoten verpasst? Kein Problem. Unter matchprogramm.fcthun.ch/archiv findest du alle digitalen Ausgaben dieses Jahres.

Bild der Woche

Die wichtigsten Neuigkeiten rund um den FC Thun Berner Oberland erhältst du neu direkt auf WhatsApp: Abonniere den Kanal und sei immer bestens informiert!

Hier abonnieren: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaMGLUqCnA81khYGLb47
Die wichtigsten Neuigkeiten rund um den FC Thun Berner Oberland erhältst du neu direkt auf WhatsApp: Abonniere den Kanal und sei immer bestens informiert! Hier abonnieren: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaMGLUqCnA81khYGLb47

Anzeige

Härzbluet

Anzeige

Härzbluet Goal Rappen

Spende jetzt einen Rappen-Betrag pro erzieltes FC Thun-Tor und leiste einen wichtigen Beitrag zu Gunsten des FC Thun!

Härzbluet bedankt sich bei allen Spender:innen, welche den FC Thun Berner Oberland jedes Jahr mit einer grosszügigen Spende beschenken.

Spende auch Du! Hier gehts zum Formular 

 

 

Anzeige

Chlini u grossi Clubgschichte

Anzeige

1944/45: Harterkämpfter Sieg gegen Sion auf dem Grabengut

In der Saison 1944/45 feierte der FC Thun gegen den FC Sion einen wichtigen Erfolg. Im Heimspiel auf dem Grabengut gelang den Oberländern am 1. Oktober 1944 ein 1:0-Sieg. Es war eine denkwürdige Begegnung in einer Zeit, als der Zweite Weltkrieg in seinen letzten Zügen lag und die Schweiz unter Lebensmittelrationierungen litt. Viele Spieler mussten parallel zum Fussball noch Aktivdienst leisten. Thun spielte damals in der 1. Liga und sollte in der darauffolgenden Saison erstmals in die Nationalliga B aufsteigen.

Das Stadion Grabengut war damals von zahlreichen «Beizen» umgeben. Dort wo heute das Coop Kyburg steht, befand sich das Clublokal «Sternen». An der Schwäbisgasse gab es zudem die Gasthäuser «Eintracht» und «Brauerei», gegenüber dem Sternen lag der «Löwen». Vor und nach den Heimspielen dürfte hier regelmässig ausgelassen gefeiert worden sein.

Auf dem Platz ging es an diesem Sonntag gegen Sion ruppig zur Sache. Das Tor des Tages erzielte Stürmer Läuffer in der 75. Minute per Foulelfmeter. Zuvor war Abbühl von Sions Torhüter Verstraet mit einem Kinnhaken zu Boden gegangen. Da sich Abbühl gemäss Bericht des Oberländer Tagblatts anschliessend «revanchiert» hat, sahen beide Akteure die Rote Karte.

Vor allem in der zweiten Halbzeit artete die Partie in eine überharte Angelegenheit aus. Die Walliser sorgten mit groben Fouls und unsportlichem Verhalten für Unmut. Das Oberländer Tagblatt schilderte dies folgendermassen: «Studer wird zusammengeschlagen und muss vom Platz hinken, Luder erhält einen Schlag in die Magengrube und wälzt sich am Boden.» Schiedsrichter Arn hatte alle Hände voll zu tun, die Gemüter zu beruhigen. Auch diejenigen des Publikums, wie der Reporter des Oberländer Tagblatts tadelnd ausführte: «Wenn sich das Publikum noch merkt, dass auf dem Sportplatz nur der Schiedsrichter pfeift und dass alle andern Pfiffe nicht gerade sportlich sind, dann behält es den Ruf als eine der diszipliniertesten Zuschauermassen.»

Letztlich brachte der FC Thun den knappen 1:0-Erfolg dank grosser Kampfesleistung über die Zeit.

Thun-Sion 1:0 (0:0)

Thun: Eugster; Allemann, Miescher; Grünig, Hofer, Läuffer; Brönnimann, Luder, Nüssli, Studer, Abbühl.

Anzeige

Aktionen

Anzeige

Mizuno_22_23
Leonardo Bertone näht für den FC Thun
Fondue-Plausch im Fanzelt bei allen Heimspielen im Dezember!

Anzeige

Das Spiel wird Ihnen präsentiert von